Charles Derosne

Erweiterte Suche

Charles Derosne (* 23. Januar 1780 in Paris; † 21. September 1846 ebenda) war ein französischer Apotheker und Industrieller.

Derosne erlernte die Pharmazie, etablierte sich in seiner Vaterstadt und gründete eine Maschinenfabrik, die Apparate für die Zuckerindustrie baute. 1822 trat Jean-François Cail (1804-1874) in seine Firma ein, 1846 übernahm er sie und führte sie unter eigenem Namen weiter.

Derosne entdeckte das Narkotin im Opium und lieferte mehrere chemische Untersuchungen, wie etwa über das Aceton. Die größten Verdienste erwarb er sich aber in Gemeinschaft mit Cail um die Zuckerfabrikation und Branntweinbrennerei.

Die Firma ist heute ein Teil der Cie. de Fives-Lille pour Constructions Mécaniques & Entreprises.

Meyers Konversationslexikons logo.svg Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890.
Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt, dies mit Quellen belegt ist und er den heutigen sprachlichen Anforderungen genügt.

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage