Carl Gustav Bunte

Erweiterte Suche

Carl Gustav Bunte (* 15. Juni 1879 in München; † 3. November 1944 in Baden-Baden) war ein Chemiker.[1]

Der Sohn von Hans Bunte studierte ab 1897 Chemie an der Technischen Hochschule Karlsruhe, 1898/99 an der Universität Leipzig und 1902–1904 an der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin, wo er 1905 promoviert wurde.

Bei der Deutschen Continental Gasgesellschaft war er Bauleiter in den Gaswerken Neumühl und Frankfurt (Oder). Ab 1908 war er beim Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) Betriebsleiter der Karlsruher Lehr- und Versuchsanstalt. 1909–26 war er Generalsekretär des DVGW.

Während seines Kriegsdienstes 1914–18 habilitierte er sich 1917 an der TH Karlsruhe, die ihn 1920 zum a.o. Professor berief. 1943 wurde er o. Professor.

Belege

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage