Burgunderharz

Erweiterte Suche

Qsicon Fokus2.svg Dieser Artikel wurde auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Vollprogramm --Leyo 14:13, 8. Jan. 2013 (CET)
Gewinnung von Baumharz

Burgunderharz auch Burgunderpech oder Waldweihrauch ist ein Harz, das aus Fichten, Rottannen, Pinien und anderen Nadelbäumen gewonnen wird.

Gewinnung und Anwendung

Man verletzt die Baumrinde, bis Harz austritt, das die Wunde verschließen will.

Burgunderharz nahm man schon im Mittelalter zum Räuchern, weil Weihrauch aus dem Orient sehr teuer und selten war. Dem durch Weihrauch oder Harz gewürzten Rauch wurde reinigende, bzw. desinfizierende Eigenschaften zugeschrieben. [1]

Bis heute wird mit diesem Harz - vor allem bei esoterischen Praktiken und Ritualen - geräuchert: es riecht stark nach Wald und entwickelt sehr viel Rauch.


Weblink

Einzelnachweise

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage