Siegfried Junghans

Erweiterte Suche

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Zum gleichnamigen Erfinder siehe Siegfried Junghans (Erfinder).

Siegfried Junghans (* 30. Oktober 1915 in Stuttgart; † 16. Februar 1999) war ein deutscher Prähistoriker.

Leben

Siegfried Junghans studierte von 1935 bis 1938 an den Universitäten München, Marburg und Kiel. Im Jahr 1948 promovierte er an der Universität Tübingen. Anschließend war er im Württembergischen Landesmuseum in Stuttgart tätig. Ab 1954 war er Hauptkonservator der Vor- und Frühgeschichtlichen Sammlungen und der Antikensammlung, 1967 wurde er Direktor des Museums. Junghans machte sich vor allem auf dem Gebiet der Archäometallurgie einen Namen. Von Junghans stammt der Begriff Formenkreis Adlerberg-Singen, davon wurde später der Name Singener Gruppe abgeleitet.

Literatur

  • Dieter Planck: Dieter Junghans (1915–1999), In: Archäologisches Nachrichtenblatt Band 4 (1999), S. 300.


cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage