Tektit

Erweiterte Suche

Schwarzer Tektit
Moldavit
Aerodynamisch geformter Australit

Tektite (von griechisch tektos, geschmolzen) sind bis zu einige Zentimeter große Glasobjekte, welche zwar irdischen Ursprungs sind, deren Bildung aber durch den Einschlag großer Meteorite auf der Erdoberfläche verursacht wurde.

Durch den Einschlag wird irdisches Material geschmolzen und bis zu einige hundert Kilometer fortgeschleudert, wobei es zu Glas erstarrt. Obwohl durch einen Meteoriteneinschlag verursacht, sind die Tektite selbst also irdischen Ursprungs und nicht, wie oft behauptet, extraterrestrischen Ursprungs. Farblich sind Tektite schwarz oder grünlich durchsichtig. Die Form variiert von aerodynamisch rundlich, scheiben-, tropfen- oder hantelförmig bis unregelmäßig.

Aufgrund ihrer Entstehung sind die Fundorte von Tektiten assoziiert mit Impaktkratern. So werden die in Tschechien gefundenen Tektite, Moldavite genannt, mit dem Nördlinger Ries in Verbindung gebracht. Bisher sind weltweit erst vier Streufelder bekannt, wovon dreien ein Ursprungkrater zugeordnet werden konnte.

Einige Typen von Tektiten, gruppiert nach den vier bekannten unterschiedlichen Streufeldern:

  • Europäisches Streufeld (Nördlinger Ries, Deutschland, Alter: 14,3–14,5 Millionen Jahre (Ma); vgl. Baier 2009)
  • Australasiatisches Streufeld (Obwohl dieses Streufeld eindeutig das größte ist und rund 10 % der Erdoberfläche bedeckt, konnte bisher noch kein Krater zugeordnet werden. Der Krater befindet sich vermutlich auf dem Meeresboden und wurde von jüngeren Ablagerungen überdeckt. Das Alter der Tektite wurde auf etwa 0,7 Ma bestimmt.)
    • Australite (Australien, dunkel, meist schwarz)
    • Indochinite (Südostasien, dunkel, meist schwarz)
    • Chinite (China, schwarz)
  • Nordamerikanisches Streufeld (Chesapeake-Bay-Krater, USA, Alter: 34 Ma. Obwohl die Bediasite seit mehreren Jahrzehnten bekannt sind, wurde der zugehörige Krater erst nach 1990 als solcher erkannt, da er größtenteils unter Meer liegt und vollständig von Sedimenten bedeckt wurde.)
    • Bediasite (USA, Texas, schwarz)
    • Georgiaite (USA, Georgia, grünlich)
  • Elfenbeinküste (Lake Bosumtwi-Krater, Ghana, Alter: 1 Ma)
    • Ivorite (Elfenbeinküste, schwarz)

Wie Obsidian wurden auch Tektite bereits vor mehreren Jahrtausenden für Gebrauchsgegenstände, als Schmuck und für kultische Zwecke verwendet. Durch Meteoriteneinschläge werden auch sogenannte Impaktgläser erzeugt. Im Gegensatz zu Tektiten werden sie nicht weggeschleudert, sondern verbleiben in der Umgebung des Kraters.

Referenzen

Weblinks

 Commons: Tektites – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Vorlage:Commonscat/WikiData/Difference

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage