Chemie in unserer Zeit

Herausgeber Gesellschaft Deutscher Chemiker
Weblink chiuz.de
ISSN 1521-3781

Die Chemie in unserer Zeit, auch kurz ChiuZ genannt, ist eine chemische Zeitschrift, die sich vor allem an Nicht-Fachleute aber auch an Chemielehrer richtet.

Inhalt

Die Chemie in unserer Zeit versucht in anschaulicher Weise in einer für Nicht-Fachleute verständlichen Sprache und durch leicht verständliche und farbige Abbildungen aktuelle Themen der chemischen Forschung darzustellen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Darstellung alltäglicher Dinge in einem chemischen Zusammenhang. Eine separate Rubrik "Das Experiment" behandelt besonders schulische Themen, da hier spezielle Themen für den chemischen Schulunterricht beschrieben werden. Des Weiteren gibt es eine Rubrik "Treffpunkt Forschung" wo über aktuelle Themen berichtet wird. Eine geschichtliche Rubrik und eine Rubrik "Kurios, Spannend, Alltägliches…" ergänzen den Inhalt.

Erscheinen

Die Zeitschrift erscheint seit 1967 in deutscher Sprache und alle zwei Monate. Sie erscheint beim Verlag Wiley-VCH, Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim und wird von der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) herausgegeben.