Datei:TMW 50438 Kokile Elektroschlacke-Umschmelzanlage.JPG

Erweiterte Suche

Originaldatei(1.504 × 3.336 Pixel, Dateigröße: 723 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei stammt aus Wikimedia Commons und kann von anderen Projekten verwendet werden. Die Beschreibung von deren Dateibeschreibungsseite wird unten angezeigt.

Beschreibung

Beschreibung
Deutsch: Kokille einer Elektroschlacke-Umschmelzanlage (ESU).

Das Elektroschlacke-Umschmelzverfahren dient zur Erzeugung hochreiner Stähle: Ein fester Stahlblock wird in ein Schleckenbad eingetaucht. Der Block fungiert als Strom führende Elektrode und schmilzt ab. Beim Durchgang durch die Schlacke wird der Stahl gereinigt und starrt unter der Schlacke.
Diese ESU-Anlage ging 1977 im Wer Judenburg der Vereinigten Edelstahlwerke in Betrieb. Sie besteht aus einer Kupferbodenplatte, der vertikal beweglichen Kokille, einem Rundstahlblock als Elektrode und aus dem dem neuen ESU-Block. Produziert wurden in dieser Anlage Werkzeug- und Schellarbeitsstähle, hochfeste und hachwarmfeste Stähle sowie Sonderlegierungen wie ferritische und austenitische Stähle.
Hersteller: Böhler Edelstahl

Baujahr: 1977
Datum 24. März 2012
institution QS:P195,Q372676
Inventarnummer
50438
Herkunft/Fotograf Eigenes Werk
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Tmw11w1 put it under the PD-self. Please note, that there is no right called "Recht am Bild an der eigenen Sache". For more details see this German Discussion

Lizenz

Public domain Ich, der Urheberrechtsinhaber dieses Werkes, veröffentliche es als gemeinfrei. Dies gilt weltweit.
In manchen Staaten könnte dies rechtlich nicht möglich sein. Sofern dies der Fall ist:
Ich gewähre jedem das bedingungslose Recht, dieses Werk für jedweden Zweck zu nutzen, es sei denn, Bedingungen sind gesetzlich erforderlich.

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell22:24, 24. Mär. 2012Vorschaubild der Version vom 22:24, 24. Mär. 20121.504 × 3.336 (723 KB)wikimediacommons>Tmw11w1=== {{int:filedesc}} === {{Artwork |description = {{de|Kokille einer Elektroschlacke-Umschmelzanlage (ESU).<br/> Das Elektroschlacke-Umschmelzverfahren dient zur Erzeugung hochreiner Stähle: Ein fester Stahlblock wird in ein Schleckenbad eingeta...

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage