Wolfgang Kaim

Erweiterte Suche

Wolfgang Kaim (* 13. Mai 1951 in Bad Vilbel, Hessen) ist ein deutscher Chemiker und Professor für Anorganische Chemie an der Universität Stuttgart.

Leben

Wolfgang Kaim studierte Chemie, Physik und Mathematik an der Universität Frankfurt und der Universität Konstanz wo er 1974 sein Diplom bei Ewald Daltrozzo ablegte. Nach Promotion bei Hans Bock an der Universität Frankfurt (1978) und Habilitation mit 31 Jahren (1982) ebenda ist er seit 1987 ordentlicher Professor für Chemie an der Universität Stuttgart.

Liebig-, Winnacker- und Heisenberg-Stipendien unterstützten seinen Werdegang und ermöglichten u. a. 1978/79 einen Postdoc-Forschungsaufenthalt bei F. A. Cotton an der Texas A&M University in College Station, Texas.

Kaim ist Gastprofessor an mehreren ausländischen Universitäten. So an der Northern Illinois University (USA), der Sun Yat-sen Universität in Guangzhou (China), der Universidad de Chile in Santiago (Chile) der Universidad de Concepción (Chile) sowie dem Indian Institute of Technology Bombay (Indien).

Werk

Sein wissenschaftliches Werk umfasst über 600 Publikationen die sich prominent der Untersuchung metallorganischer Koordinationsverbindungen mit biochemischer Relevanz widmen.[1] Kaim hat mehr als 55 Promotionen und drei Habilitationen gefördert.[2]

Literatur

  • Gemeinsam mit Brigitte Schwederski hat er das, auch ins Englische übersetzte, preisgekrönte Fachbuch[3] Bioanorganische Chemie. Zur Funktion chemischer Elemente in Lebensprozessen[4] geschrieben.

Weblinks

Einzelnachweise

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage