Walther Kossel

Walther Kossel (Mitte) auf der Bunsen-Tagung in München (Mai 1928)
Walther Kossel (1928)

Walther Kossel (* 4. Januar 1888 in Berlin; † 22. Mai 1956 in Tübingen) war ein deutscher Physiker und Hochschullehrer.

Leben

Walther Kossel wurde als Sohn des Medizinnobelpreisträgers Albrecht Kossel und seiner Ehefrau Luise geb. Holtzmann, der Tochter des Philologen Adolf Holtzmann, geboren. Walther Kossel war verheiratet mit Hedwig Olga Kossel (1888-1958).

Als Schüler Arnold Sommerfelds war Kossel ab 1921 Professor für Theoretische Physik an der Christian-Albrechts-Universität Kiel. 1929/30 war er ihr Rektor.[1] u

1932 wechselte er an die TH Danzig (Freie Stadt Danzig). Er unterzeichnete im November 1933 das Bekenntnis der Professoren an den deutschen Universitäten und Hochschulen zu Adolf Hitler.[2]

1945 folgte er dem Ruf der Eberhard-Karls-Universität Tübingen auf den Lehrstuhl für Theoretische Physik. 1953 wurde er emeritiert.

Werke

Kossels Arbeitsgebiet war vorwiegend die Erforschung des Atomaufbaus und die Struktur der Moleküle. 1916 stellte er basierend auf der damals neuen Quantentheorie von Niels Bohr eine Arbeitshypothese zur Theorie der kovalenten Bindung (Valenztheorie) auf. Er erforschte die Elektromagnetischen Spektren der Röntgen- und Gammastrahlung und begründete 1928 die Theorie des Kristallwachstums (Kossel-Stranski-Theorie). 1935 entdeckte Walter Kosssel den nach ihm benannten Kossel-Effekt, die Interferenzerscheinungen von monochromatischen Röntgenstrahlen, die von Atomen in einem Kristall ausgehen. Auch der Verschiebungssatz von Kossel-Sommerfeld trägt mit seinen Namen.

Grabstätte in Heidelberg

Familiengrab Albrecht Kossel auf dem Heidelberger Bergfriedhof in der Abteilung X. Hier ruht auch sein Sohn Walter Kossel

In Tübingen gestorben, wurde Kossel nach Heidelberg überführt. Er ruht auf dem Heidelberger Bergfriedhof im Ehrengrab seines Vaters Albrecht Kossel. In dem Familiengrab sind auch seine Frau und andere Familienangehörige beigesetzt worden. Walter Kossels Lebensdaten sind auf einem Liegestein aus Granit eingemeiselt.

• Röntgen-Plakette der Stadt Remscheid (1956)

Bedeutende Schüler

• Gottfried Möllenstedt: Kossel, Walther. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 12, Duncker & Humblot, Berlin 1980, S. 616 f. (Digitalisat).