Steradiant

Größensymbol(e) $ {\mathit {\Omega }} $
Dimensionsname Dimensionslose Größe
In SI-Einheiten $ \mathrm {1\,sr=1\,{\frac {m^{2}}{m^{2}}}=1} \, $

Der Steradiant (Einheitenzeichen: sr, Kurzform Sterad) dient zur Angabe der Größe eines Raumwinkels. Er ist eine abgeleitete Einheit im SI-Einheitensystem. Der Raumwinkel von 1 Steradiant umschließt auf der Fläche einer Kugel mit 1 m Radius eine Fläche von 1 m². Der Raumwinkel einer gesamten Kugel beträgt 4π m²/m² = 4π sr.

Definition

Definition des Steradiants (Raumwinkels)
Raumwinkel auf die Ebene im Kugeldurchschnitt niedergezeichnet
Datei:Steradiant vs Grad.svg
Zusammenhang zwischen Öffnungswinkel ω in Grad und Ω in Steradiant (in Vielfachen von $ \pi $ = 3,1415..) für einen symmetrischen Konus.

Der Raumwinkel (Formelzeichen Ω) ist die Fläche einer Kugelkappe der Einheitskugel dividiert durch den Radius der Einheitskugel R im Quadrat. Letzteres ist notwendig, da die Fläche proportional zum Quadrat des Radius ist. Die Formel lautet daher:

$ \Omega ={\frac {A_{t}}{R^{2}}} $
Beispiel

Der Raumwinkel eines Kegels, der aus einer Kugel mit Radius 3 m eine Teilfläche ($ A_{t} $) von 13,5 m² herausschneidet, beträgt $ {\frac {13,5{\text{m}}^{2}}{(3{\text{m}})^{2}}}={\frac {13,5{\text{m}}^{2}}{9{\text{m}}^{2}}}=1,5{\text{sr}} $.

Bezieht sich der Raumwinkel auf einen Kreiskegel vom Kugelmittelpunkt aus, wie in der Abbildung links (kanonischer Raumwinkel), so kann man ihn im Schnitt durch die Kugelmitte als ebenen Winkel ω betrachten. Aus der Beziehung für die Fläche der Kugelkappe des Kegels und dem Winkel ω lässt sich folgender Zusammenhang ableiten:

$ \Omega =2\pi \left(1-\cos {\frac {\omega }{2}}\right)\, $.

Die Werte mit ω von 0° bis 360° sind im nebenstehenden Diagramm verzeichnet.

Der Öffnungswinkel ω eines Kegels, der den Raumwinkel 1 sr abdeckt, beträgt ca. 65,54 °.

Historisches

Im SI war zunächst offen gelassen worden, ob Steradiant und Radiant abgeleitete Einheiten oder Basiseinheiten sind; für beide wurde die Klasse der „ergänzenden Einheiten“ geschaffen. 1980 empfahl das CIPM, diese ergänzenden Einheiten als abgeleitete zu interpretieren. Dem folgte 1995 die 20. CGPM und beschloss in Resolution 8 die Aufhebung der Klasse der ergänzenden Einheiten.

Das Einheitenzeichen „sr“ ist 1950 vom CIPM festgelegt worden; früher wurden auch die Zeichen „str“ und „sterad“ benutzt.

Commons: Steradian – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien