Schießpulver

Erweiterte Suche

Schießpulver ist ein Sammelbegriff für Treibmittel von Feuerwaffen, die abgewandelt auch als Treibsätze für Raketen eingesetzt werden können.

Schießpulver (Pyrodex)
NC-Pulver unterschiedlicher Sorten

Allgemeines

Schwarzpulver war das erste bekannte Treibmittel für Feuerwaffen und Feststoffraketen und wird auch noch heute verwendet. Nitrozellulosepulver, das im Gegensatz zu dem früher verwendeten Schwarzpulver aus den so genannten rauchschwachen Zellulosenitratpulvern besteht, ist heute weit verbreitet. Anstatt der historisch vom Schwarzpulver stammenden Bezeichnung „Schießpulver“ wird heute auch der Begriff Treibladungspulver verwendet. Diese gehören zusammen mit den Initialsprengstoffen, Sprengstoffen, Schwarzpulver, Zündmitteln und pyrotechnischen Sätzen zu den Explosivstoffen.

Schwarzpulver

Hauptartikel: Schwarzpulver

Schwarzpulver ist das älteste bekannte Schießpulver und Treibladungsmittel.

Rauchschwache Pulver / Nitrozellulosepulver

Hauptartikel: Rauchschwache Pulver

Bei modernen Waffen werden vorwiegend rauchschwache Nitrozellulosepulver (NC-Pulver) als Treibladung verwendet.

Siehe auch

  • Treibladung
  • Treibsatz (Modellrakete)

Weblinks

 Commons: Gunpowder – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Vorlage:Commonscat/WikiData/Difference

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage