Scheuerbeständigkeit

Scheuerbeständigkeit ist ein Wert für die Strapazierfähigkeit eines Möbelstoffes, einer Farbe oder einer Tapete und wird in so genannten Scheuertests ermittelt.

Möbel - und Polsterstoffe

Nach der Martindale-Methode werden ein Teststoff und ein Gewebe aneinander gescheuert. Die Scheuerbeständigkeit wird in Scheuertouren angegeben. Scheuertouren gelten als Einheit wie z. B. Gramm oder Zentimeter. Der Stoff ist umso strapazierfähiger je höher die Anzahl der Touren ist. Folgende Scheuertouren werden empfohlen:

• 10.000 Scheuertouren für private Haushalte bei weniger Gebrauch
  • 15.000 Scheuertouren für private Haushalte bei regelmäßigen Gebrauch
  • 20.000 Scheuertouren für öffentliche Umgebungen bei regelmäßigen Gebrauch
  • 30.000 Scheuertouren für öffentliche Umgebungen bei intensivem Gebrauch
  • 40.000 Scheuertouren für öffentliche Umgebungen bei sehr starkem Gebrauch

Ein Stoff, der auf einer weichen Polsterung verwendet wird besitzt zudem eine größere Widerstandsfähigkeit gegenüber Abnutzung als derselbe Stoff auf einer harten Polsterung.

Farben

Die DIN-Norm DIN EN 13 300 gilt seit dem 1. November 2001 für Kunststoffdispersionsfarben und andere wasserhaltige Farben für den Innenbereich. Die früher als Scheuer- oder Waschbeständigkeit bezeichnete Haltbarkeit der Farbe, die mit einer genau definierten Bürste getestet wurde bis der Untergrund durchschien, wobei als Scheuerfest bezeichnete Farbe etwa 5.000 Scheuerbewegungen aushalten musste und sogenannte waschfeste Farbe etwa 1.000 Bürstenbearbeitungen standhielt, heißt darin nun einheitlich Nassabriebbeständigkeit.[1]

Nun wird der Schichtdickenverlust gemessen und das Ergebnis in Mikrometer angegeben.

• Bei weniger als 5 Mikrometer Dickenverlust nach 200 Streichhüben gilt sie als Klasse 1.
  • Bei 5 bis 20 Mikrometer Schichtdickenabrieb als Klasse 2.
  • Bei 20 bis 70 Mikrometer Schichtdickenverlust gehört sie zur Klasse 3.
  • Bei noch mehr Verlust Klassen 4 und 5. erfolgt die Einteilung in die Klassen 4. und 5.

Tapeten

Bei Tapeten weisen Symbole auf die Wasch- und Scheuerbeständigkeit hin. Symbole mit einer oder mehreren Wellen zeigen die Wasserbeständigkeit an, wobei drei Wellen eine hochwaschbeständige Tapete signalisiert, die auch mit einer leichten Seifenlauge abgewaschen werden kann. Die Scheuerbeständigkeit wird zusätzlich zur Welle mit einer Bürste symbolisiert. Auch hier gilt, je mehr Wellen desto scheuerbeständiger ist die Tapete. "Bei hochscheuerbeständigen Tapeten kann fast jeglicher Fleck entfernt werden."[2]

Klassifizierung

Eine genormte Klassifizierung gibt es nicht. Synthetische Stoffe sind aber meist scheuerbeständiger als Naturmaterialien.

1. Wasch- oder scheuerbeständig? auf: farbimpulse.de 18. Februar 2004.
  2. Tapeten - Symbole nach Euro-Norm. auf: wohnen.de