Johan August Arfwedson

Erweiterte Suche

Johan August Arfwedson.

Johan August Arfwedson (* 12. Januar 1792 auf Skagersholms bruk, Provinz Västergötland; † 28. Oktober 1841 auf Hedensö) war ein schwedischer Chemiker. Er entdeckte 1817 das chemische Element Lithium.

Leben

Johann August Arfwedson erhielt seine schulische Ausbildung im Privatunterricht auf dem Landgut Hedensö in Södermanland, wo er und seine Familie lebten. 1806 begann er sein Studium der Bergwissenschaften an der Universität Uppsala. Nach seinem Abschluss begann er seine Arbeit am Königlichen Institut für Bergwissenschaften und wurde Mitglied des Bergkollegiums in Stockholm. Dort lernte er Jöns Jacob Berzelius kennen und erfuhr eine weitere Ausbildung.

Bei der Analyse des Minerals Petalit entdeckte Johann August Arfwedson 1817 das Element Lithium in Form einer Lithiumverbindung. Weiterhin arbeitete er an der Herstellung von Uran. 1825 heiratete er die Adlige Sara Sofia von Ehreenheim.

1841 verlieh ihm die schwedische Akademie der Wissenschaften die Gold-Medaille in Anerkennung an seine Entdeckung des Elements Lithium. Ebenfalls wurde nach ihm das Mineral Arfwedsonit benannt.

Seit 1997 verleiht die Gesellschaft Deutscher Chemiker den Arfwedson-Schlenk-Preis an in- und ausländische Wissenschaftler für besonders herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der Lithiumchemie.

Leistungen

  • Entdeckung des chemischen Elementes Lithium in einem Mineral (1817)
  • Veröffentlichungen über Erze und Mineralien, auch Chrysoberyll
  • Veröffentlichung über Uran (1822)

Ehrungen

  • Ein 1823 von Henry James Brooke (1771–1857) beschriebenes Mineral erhielt ihm zu Ehren den Namen Arfvedsonit.[1]

Weblinks

  • Lexikoneintrag im Svenskt biografiskt handlexikon von 1906 (schwedisch)

Einzelnachweise

  1. Arfvedsonite, in: John W. Anthony, Richard A. Bideaux, Kenneth W. Bladh, Monte C. Nichols (Hrsg.): Handbook of Mineralogy, Mineralogical Society of America, 2001 (PDF 81,3 kB)

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage