Georges Urbain

Erweiterte Suche

Georges Urbain (* 12. April 1872 in Paris; † 5. November 1938 ebenda) war ein französischer Chemiker.

Leben

Er studierte Chemie an der Sorbonne und wurde 1899 promoviert. Anschließend war er bis zu seinem Tode Hochschullehrer in Paris. Sein Hauptarbeitsgebiet war die Chemie der Lanthanoiden. Er erkannte, vor allem mit spektroskopischen Methoden, dass mehrere bisher als reine Elemente angesehene Lanthanoide in Wirklichkeit Gemische waren. Er isolierte und beschrieb erstmals Lutetium, stellte erstmals reines Gadolinium und gemeinsam mit Charles James reines Erbiumoxid her.

1919 gründete er die Société des terres rares (STR).[1]

Daneben war er auch künstlerisch als Musiker, Maler und Bildhauer tätig.

Weblinks

Einzelnachweise

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage