chemieschule.de Lexikon
 
 
 

Friedrich Wilhelm Adam Sertürner

Friedrich Wilhelm Adam Sertürner
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: convert: unable to open image `/var/www/vhosts/chemie-schule.de/httpdocs/chemieWiki/images/a/a8/Bste_des_F.W.A.Sertrner.jpg': No such file or directory.
convert: missing an image filename `/var/www/vhosts/chemie-schule.de/httpdocs/chemieWiki/images/thumb/a/a8/Bste_des_F.W.A.Sertrner.jpg/180px-Bste_des_F.W.A.Sertrner.jpg'.
Büste des F. W. A. Sertürner vor dem Schlosspark in Schloß Neuhaus
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: convert: unable to open image `/var/www/vhosts/chemie-schule.de/httpdocs/chemieWiki/images/a/a6/Sertrner-Gedenktafal_in_Hameln,_Hochzeitshaus.jpg': No such file or directory.
convert: missing an image filename `/var/www/vhosts/chemie-schule.de/httpdocs/chemieWiki/images/thumb/a/a6/Sertrner-Gedenktafal_in_Hameln,_Hochzeitshaus.jpg/180px-Sertrner-Gedenktafal_in_Hameln,_Hochzeitshaus.jpg'.
Gedenktafel an Sertürner am Hochzeitshaus in Hameln

Friedrich Wilhelm Adam Sertürner (* 19. Juni 1783 im westfälischen Neuhaus (heute ein Stadtteil Paderborns); † 20. Februar 1841 in Hameln) war ein deutscher Apotheker und Entdecker des Morphiums.

Leben

Sertürner wurde 1783 im Residenzort Neuhaus im Fürstbistum Paderborn als Sohn des Landvermessers und Architekt Josephus Simon Sertürner und Maria Theresia Brockmann geboren.

Um 1803/1804 gelang es ihm in Paderborn als Apothekergehilfe Morphin aus der Droge Opium des Schlafmohn zu isolieren. Er nannte das von ihm gefundene Alkaloid nach dem griechischen Gott des Traumes Morphium. Er untersuchte die Wirkung dieses Stoffes in den folgenden Jahren. Ein Erfolg wurde das von ihm gefundene Alkaloid Morphin aber erst ab 1815.

1809 eröffnete er seine erste Apotheke in Einbeck. 1822 erwarb er die Rathaus-Apotheke in Hameln. Hier arbeitete er bis zu seinem Tod im Jahr 1841.

Im Städtischen Museum von Einbeck kann eine Ausstellung über Sertürner besichtigt werden. Eine Straße auf dem Venusberg in Bonn, unweit der Universitätsklinik, ist nach ihm benannt. In Einbeck ist eine Straße und das Krankenhaus nach ihm benannt.

Literatur

  • Franz Krömeke (Hrsg.): Friedrich Wilhelm Sertürner der Entdecker des Morphiums. Lebensbild und Neudruck der Original-Morphiumarbeiten. Springer Verlag, Heidelberg 1984. ISBN 3540123571.
  • N. Risch: Schmerzen - Fluch und Segen. Forschungsforum Paderborn, Ausgabe 6-2003, S. 56–61, 2003.

Weblinks

Commons
 Commons: Friedrich Sertürner – Bilder, Videos und Audiodateien

bs:Friedrich Wilhelm Adam Sertürner en:Friedrich Sertürner es:Friedrich Wilhelm Adam Sertürner it:Friedrich Sertürner nl:Friedrich Sertürner pl:Friedrich Sertürner sl:Friedrich Wilhelm Adam Sertürner sv:Friedrich Sertürner

Jetzt kostenlos eintragen und entdeckt werden! Sofort suchen, sofort finden - und direkt buchen!
User online 8   gestern 221   heute 167
Siteinfo
Der Text dieser Seite basiert auf dem Artikel Friedrich Wilhelm Adam Sertürner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation. Die Liste der Autoren ist in der Wikipedia unter dieser Seite verfügbar, der Artikel kann hier bearbeitet werden. Diese Seite wurde zuletzt am 18. Mai 2008 um 15:51 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 55-mal abgerufen.