Elixier

Erweiterte Suche

Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Begriff Elixier. Für den Roman von E.T.A. Hoffmann siehe Die Elixiere des Teufels.

Ein Elixier, seltener auch Elixir, ist in der Heilkunde ein in Wein oder Alkohol gelöster Auszug aus Heilpflanzen mit verschiedenen Zusätzen. Aus dem Alchemistenlatein ist es als elixirum bekannt, welches wiederum aus dem Arabischen als ‏الإكسير‎ / al-iksīr /‚Quintessenz, Stein der Weisen‘ entnommen wurde, und das sich vermutlich vom griechischen xerion (Pulver) ableitet.

Im Mittelalter wurde auch ein Zaubertrank zur Verwandlung unedler Metalle in edle (z. B. Gold, Silber) so genannt. Die Existenz dieses Elixiers (siehe Alchemie) konnte bisher nicht nachgewiesen werden; Es gilt heute als Tatsache, dass durch chemische Reaktionen die inner-atomare Beschaffenheit von Stoffen nicht verändert werden kann, woraus allgemein die Schlussfolgerung gezogen wird, es habe tatsächlich nie existiert. Diese Elixiere galten auch als Allheilmittel und ihnen wurde eine verjüngende und / oder lebensverlängernde Wirkung zugeschrieben.

Heiltrank

Ein Heiltrank (auch englisch Potion genannt), der durch seinen Gebrauch (je nach Wirksamkeit) einen bestimmten Anteil der körperlichen Kräfte bzw. der Gesundheit zu regenerieren vermag. Beispiele sind der Schwedenbitter, der Melissengeist oder Theriak, das opiumhaltige Allheilmittel der Antike und des Mittelalters.

Zaubertrank

In Märchen und der Fantasyliteratur sowie in Rollenspielen spielen Elixiere oft eine wichtige Rolle. Sei es als einfacher Heiltrank, als Zaubertrank oder gar als Elixier des Lebens oder Elixier der ewigen Jugend.

Er wird von magiekundigen Personen - beispielsweise Hexen, Magiern oder Druiden - zubereitet, um besonders starke Zauberkräfte zu erlangen oder dem Anwender (bzw. Opfer, bei unwissentlicher Einnahme) bestimmte Vorteile (bzw. Nachteile) zu verschaffen. Heute wird davon ausgegangen, dass es sich bei den Zaubertränken der Druiden um Alkohol handelte, welches Wunden desinfizieren konnte und verletzte Krieger so regenerierte.

Als Beispiel sei der Zaubertrank des Druiden Miraculix aus der Comicserie "Asterix" genannt, der nach dem Trinken eine Zeit lang übermenschliche Kräfte verleiht.

Literatur

  • Syed Mahdihassan: Early terms for elixir hitherto unrecognized in greek alchemy, Ambix 23 (1976), S. 129–133

Weblinks

Wiktionary Wiktionary: Elixier – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage