Aluminiumoxynitrid

Erweiterte Suche

Kristallstruktur
Keine Kristallstruktur vorhanden
Kristallsystem

kubisch Spinell (Fd3m)

Allgemeines
Name Aluminiumoxynitrid
Verhältnisformel Al23-1/3XO27+XN5-X
(0,429<X<2)
CAS-Nummer 12633-97-5
Kurzbeschreibung

farbloser, transparenter Feststoff[1]

Eigenschaften
Molare Masse ≈ 1122,59 g·mol−1[1]
Aggregatzustand

fest

Dichte

3,69 g·cm−3[1]

Schmelzpunkt

2150 °C[1]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [2]
keine Einstufung verfügbar
H- und P-Sätze H: siehe oben
P: siehe oben
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.
Vorlage:Infobox Chemikalie/Summenformelsuche nicht möglich

Aluminiumoxynitrid ist ein transparenter keramischer Werkstoff, bestehend aus Aluminium, Sauerstoff und Stickstoff. Es wird unter dem Handelsnamen ALON[1][3] vermarktet und im US-Patent 452.0116[4] beschrieben. Das Material bleibt bis zu 1200 °C fest und ist härter als Glas. Wird es als Fensterglas geformt und poliert, betragen die derzeitigen Materialkosten (2005) ungefähr 12.500–23.000 € pro Quadratmeter.

Es ist derzeit die entscheidende Außenschicht von experimenteller, transparenter Panzerung, die von der US Air Force als Fenstermaterial für gepanzerte Fahrzeuge in Betracht gezogen wird. Andere Anwendungen beinhalten Halbleiter und handelsübliche Einbauten.[5]

Die Gegenstände werden normalerweise aus gepresstem, gegossenem oder in Formen versetztem Pulver hergestellt. Die daraus geformten Gegenstände werden dann durch Erhitzen in einem Ofen verdichtet und bis zur Transparenz poliert. Die Methode des Polierens hat ausschlaggebende Auswirkung auf die Schlagresistenz der Panzerung.

Ein verwandter Werkstoff ist Aluminiumoxid (Al2O3), auch bekannt unter dem Namen Korund.

Besonderes

„Transparentes Aluminium“ wurde im Science-Fiction-Film Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart erstmals durch den Chefingenieur Montgomery Scott erwähnt und wird in Raumschiffen der Sternenflotte als Fenstermaterial eingesetzt.[6] Im Jahre 1985 wurde das Patent für den keramischen Werkstoff eingereicht, der Film wurde im Jahr 1986 produziert. Auch die Handlung der Zeitreise spielt filmintern im Jahre 1986.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Produktbeschreibung von ALON bei Surmet (PDF; 192 kB)
  2. Diese Substanz wurde in Bezug auf ihre Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  3. ALON Produktseite
  4. Patent US4520116: Transparent aluminum oxynitride and method of manufacture.
  5. Die Air Force testet neue transparente Panzerung (engl.) (USAF)
  6. Artikel Transparentes Aluminium in Memory Alpha

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage